Die Elbphilharmonie

Majestätisch strahlt die Elbphilharmonie in ihrer Eleganz und Größe über den Hamburger Hafen und der Anblick ist schon aus weiter Ferne beeindruckend.

Das Konzerthaus der Superlative war zwar mit heftiger Bauverzögerung und einer unfassbaren Kostenexplosion in die Schlagzeilen geraten, hat sich nach der Eröffnung Anfang 2017 aber sehr erfolgreich zum absoluten Besuchermagneten in Hamburg entwickelt.

Viele Konzerte sind bereits Monate vorher ausverkauft, denn in der Elbphilharmonie geben sich Musikgrößen, Künstler und Gäste aus aller Welt die Ehre um das Publikum in einzigartigem Ambiente zu begeistern.

Auch wenn die Elbphilharmonie ein recht Klassik- und Jazzlastiges Programm hat, werden darüber hinaus Pop- und Rockkonzerte, Special-Events aus dem Bereich der Elektronischen Musik sowie Musik- und Themenfestivals angeboten.

In der Elbphilharmonie gibt es einen großen Konzertsaal mit 2.100 Sitzplätzen, einen kleinen Konzertsaal mit 550 Sitzplätzen und das Kaistudio mit 170 Sitzplätzen.

-Anzeige-

Nicht selten präsentieren auch einst sehr kritische Hamburger den Besuchern ihre „Elphi“ voller Stolz. Zu schön der Ausblick von der Plaza aus in den Hafen und viel zu imposant das Bauwerk, um nicht mit in den Bann gezogen zu werden.

Traumhafter Blick von der Aussichtsplattform

Die für Besucher öffentlich zugängliche Aussichtsplattform „Plaza“ bietet aus 37 Metern Höhe einen fantastischen Ausblick auf den Hamburger Hafen, die HafenCity und Innenstadt. Besonders empfehlenswert ist der Sonnenuntergang über dem Hamburger Hafen. Auf die Plaza gelangt man über die beeindruckende, leicht gebogene Rolltreppe „Tube“ mit einer Länge von 80 Metern.

Aussichtsplattform Elphi

Superlative in jeder Hinsicht

Eigentlich sollte die Elbphilharmonie schon 3 Jahre nach der Grundsteinlegung (2007) im Jahr 2010 eröffnen, doch tatsächlich wurde sie erst knappe 7 Jahre später (Januar 2017) offiziell eröffnet. Mit sagenhaften 866 Millionen Euro Baukosten hat die Elbphilharmonie mehr als das zehnfache der ursprünglichen Kalkulation verschlungen. Geplant waren ursprünglich „nur“ 77 Millionen Euro.

In der Elbphilharmonie befinden sich neben der Gastronomie auch das Luxus-Hotel „The Westin Hamburg“ mit 244 Zimmern und 45 Eigentumswohnungen, die angeblich mit bis zu 10 Millionen Euro je Wohnung gehandelt wurden.

Die Elphi trohnt übrigens mit stolzen 110 Metern Höhe (über Normal Null), kann damit aber nicht mit den ebenso bekannten Hamburger Wahrzeichen, wie dem Michel (132 Meter) und dem Heinrich-Hertz-Turm (Telemichel) mit 279 Metern mithalten.

Elbphilharmonie bei Nacht

-Anzeige-