Der Traditionsschiffhafen

Hier verbinden sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Vor den futuristisch anmutenden Gebäuden und der Elbphilharmonie kreuzen kleine Boote und Segelschiffe fast wie aus einer anderen Zeit durch den kleinen Hafen. Wie war es vor 100 Jahren auf dem alten Segelschiff, wie lebten die Menschen damals und ist die Architektur hier heute ihrer Zeit schon weit voraus? Es ist wirklich schwer, im Traditionsschiffhafen nicht zu träumen…

-Anzeige-

Der 2008 eröffnete Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen bietet mit rund 380 Metern Länge Platz für 20 bis 25 Traditionsschiffe und wird von der Stiftung Hamburg Maritim betrieben, wobei der Hafenbetrieb von ehrenamtlichen Hafenmeistern organisiert wird.
Für Fans von Traditionsschiffen empfehlen wir unbedingt, auch den Museumshafen Oevelgönne zu besuchen. Hier findest du noch viel mehr Klassiker!