Museumshafen Oevelgönne

Am Ufer der Elbe in Hamburg-Othmarschen liegt eine der magischen Oasen, wo das Gefühl von vermischter Gegenwart und Vergangenheit besonders intensiv gespürt werden kann.

Hier siehst du dicke Pötte und Containerschiffe auf Durchfahrt, aber den ganz besonderen Charme längst vergangener Zeiten findest du direkt am Ufer. Der Museumshafen Oevelgönne selbst ist nämlich ein Liegeplatz für alte Museums- und Traditionsschiffe, die liebevoll restauriert und erhalten werden.

Museeumshafen Oevelgönne - traditionelle Schiffe

Interessierte können im Museumshafen sehr aufwendig restaurierte traditionelle Segelboote, Eisbrecher, ein Fährschiff, Dampfschiffe, Schlepper, ein Feuerschiff und ein Polizeiboot aus alten Zeiten bewundern.

Museeumshafen Oevelgönne - historisches Boot

Der Museumshafen ist rund um die Uhr geöffnet und wird privat vom Verein Museumshafen Oevelgönne e.V. betrieben. Dem dahinter stehenden Gedanken, alte Schiffe funktionstüchtig zu erhalten und vor dem verschrotten zu bewahren, folgten übrigens zahlreiche weitere Museumshäfen an der Nord- und Ostseeküste.

-Anzeige-

Museeumshafen Oevelgönne - historisches Polizeiboot

Die Traditionsschiffe können besichtigt werden und für alle, die etwas mehr über die Geschichte der Schiffe wissen möchten, werden regelmäßig Führungen angeboten. Häufig findest du auch außerhalb der Führungszeiten eine nette Crew vor Ort, die gern Auskunft über die Historie der Schiffe gibt.

Museeumshafen Oevelgönne - traditionelle Boote

Seit 2015 hat auch der ausrangierte Leuchtturm „Elbeleuchtfeuer Pagensand-Süd“ von der Elbinsel Pagensand seinen festen Platz im Museumshafen. Er war über 80 Jahre lang im Einsatz und wurde durch die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder und Sponsoren vor der Verschrottung gerettet.

Als weisender Leuchtturm ist er mit seinen 8 Metern Höhe zwar nicht mehr im aktiven Einsatz, aber das leuchten in den Augen der Besucher ist ja auch sehr viel Wert!

-Anzeige-

Museeumshafen Oevelgönne - altes Feuerschiff Elbe 3
Museeumshafen Oevelgönne traditionelle Segelboote

Mehr Informationen und Übersicht aller Boote und Schiffe

Wer sich für historische Boote und Schiffe interessiert, sollte unbedingt auch den kleinen Traditionsschiffhafen in der HafenCity besuchen. Auch dort sind regelmäßig einige historische Boote und Schiffe zu bewundern.

Was ist in der Nähe?

Weitere Informationen

-Anzeige-