Der Elbstrand

Wer Hamburg besucht, sollte sich den Elbstrand wirklich nicht entgehen lassen! Auf einer Länge von über 12 Kilometern bietet der Sandstrand an der Elbe ein Feeling, das es so nur in Hamburg gibt. Im Sommer wird die Hamburger Beachkultur von Oevelgönne bis nach Rissen natürlich so richtig gelebt und gefeiert, aber eine Oase zur Entspannung ist der Elbstrand das ganze Jahr über. Ein ausgedehntes Bad in der Sonne, eine Runde Beachvolleyball, etwas Action, hier und dort mal ein kleiner Flirt…dafür muss man nicht extra an das Meer fahren, denn das Hamburger Strandleben beginnt schon in Oevelgönne.

Nur wenige Meter von der beliebten Strandperle entfernt ziehen den ganzen Tag über Schlepper mit dicken Pötten vorbei und bringen manchmal sogar eine Prise Fernweh zum Träumen mit. Wer es etwas ruhiger mag, findet Richtung Blankenese auch kleinere Strandabschnitte zum chillen oder Schiffe gucken. Bitte beachtet, dass der Elbstrand ein ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet ist und für laute Musik, offene Feuer, Partys und Veranstaltungen eine Sondergenehmigung erforderlich ist.

Baden nicht empfehlenswert!

Die Strandabschnitte an der Elbe sind keine offiziellen Badegewässer und es gibt zum Teil sehr gefährliche und durch den Schiffsverkehr verstärkte Strömungen.

-Anzeige-

Sonnenuntergänge am Elbstrand

Wenn du bis zum späteren Abend Zeit hast und das Wetter mitspielt, lass es dir nicht entgehen! Die Sonnenuntergänge am Elbstrand sind ein Traum und wie ein kleiner Ausflug in eine andere Welt.

Am Strandabschnitt in Blankenese

Die Kulisse mit dem Treppenviertel im Hintergrund könnte fast nicht schöner sein. Hier fühlt man sich bei entsprechendem Wetter schon wie im Süden.

Strandweg Blankenese Sonnenuntergang
Es lohnt sich übrigens schon vor dem Tagesausklang durch Blankenese zu schlendern, denn dieser Stadtteil hat in Sachen Sightseeing besonders viel zu bieten. Alle Infos dazu in unserem Spezialartikel:

Am Elbstrand Wittenbergen

Sonnenuntergang an der Elbe

Am Strandabschnitt in Teufelsbrück

Sonnenuntergang am Elbstrand
Ob zu Fuß, mit dem Hund oder mit dem Fahrrad; ein Tag am Elbstrand bringt jede Menge Inspirationen und Eindrücke, die du nicht vergessen wirst.

Welche Top-Spots liegen am Elbstrand?